Putenfleisch an Reis mit Pastinake

Putenfleisch an Reis

Zusammenstellung: ca. 50 % Fleisch, ca. 30 % Kohlenhydrate, ca. 20% Gemüse
Drucken Pin Bewerten
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Gesamtzeit: 35 Minuten
Tagesration für: 10 kg Körpergewicht

Zutaten

  • 150 g Putenfleisch
  • 90 g Reis, gekocht
  • 20 g Möhren
  • 20 g Pastinaken
  • 10 g Rübstiel
  • 10 g Äpfel
  • 1 TL Leinöl
  • 2 g Austernschalenpulver

Anleitungen

Für die (teilweise) Rohfütterung

  • Gemüse und Obst putzen und in Stücke schneiden, in den Mixer geben und klein raspeln, bzw. pürieren.
  • Reis nach Verpackungsanleitung kochen.
  • Gemüse-Obst-Mix, Reis und Fleisch in eine Schüssel geben und mischen. Diese Gesamtmenge nun auf die gewünschten Mahlzeiten aufteilen. Die Ergänzung und das Öl erst kurz vor der Fütterung zugeben.

Kochen im Thermomix:

  • Gemüse und Obst putzen und in Stücke schneiden, in den Mixtopf geben und auf Stufe 5 etwa 10 Sekunden klein raspeln. Geraspelten Gemüse-Obst-Mix aus dem Mixtopf in den Varoma-Einlegeboden geben.
  • Aus den Rezepten (Buch/Cook-Key oder Rezept-Chip) das Rezept "Reis gekocht" auswählen. Wassermenge nach Anleitung in den Mixtopf füllen, gewünschte Menge Reis in den Gareinsatz füllen und diesen einhängen.
  • Mixtopfdeckel ohne Messbecher aufsetzen. Putenfleisch in Varoma geben und etwas verteilen. Varoma auf Mixtopfdeckel aufsetzen, Einlegeboden mit Gemüse aufsetzen und mit Varoma-Deckel verschließen, nach Vorgabe garen (18-22 Min./100°C/Stufe4).
  • Wie bei der Rohfütterung die Zutaten mischen und auf die Mahlzeiten aufteilen. Ergänzung und Öl kurz vor der Fütterung zugeben.

 Mögliche Fragen zu den Rezepten:

Dir gefällt der Inhalt und du möchtest ihn gerne teilen?

Hinweis zum Copyright: Das Teilen meiner Artikel auf sozialen Medien wie z. B. Facebook sowie auch das Verlinken zu meinen Artikeln ist jederzeit erlaubt, ohne dass dafür meine Genehmigung eingeholt werden muss. Vervielfältigungen oder Nachveröffentlichungen z. B. auf anderen Internetseiten oder auch in gedruckter Form dürfen nur mit meiner schriftlichen Genehmigung erfolgen.

Hinweis zu Kommentaren

Die Kommentare auf dieser Seite werden moderiert und müssen von mir zur Veröffentlichung freigeschaltet werden. Die Freischaltung erfolgt i. d. R. innerhalb von 24 Stunden. Bitte sei freundlich, auch wenn du Kritik äußern möchtest. Ich freue mich auf deine Meinung!

9 Kommentare

  1. Wonach richtet sich die Menge der Calcium-Zugabe ? Muss man dazu etwas berechnen und wie ist das mit dem Phosphor-Calcium Verhältniss bei eigener Frischfutter-Zubereitung ? Wäre das pro Mahlzeit wichtig zu beachten ?

    • Hallo liebe Bea,

      die oben angegebene Dosierung richtet sich nach der Herstellerangabe von Hirtengold. Nein, du musst bei einer abwechslungsreichen Fütterung keine komplizierten Berechnungen durchführen. Wichtig ist z.B. dass du kein billiges Fleisch fütterst, das Fleisch aus artgerechter Tierhaltung hat aufgrund der artgerechten Fütterung ein viel besseres Nährstoffprofil. Das Austernschalenpulver ist nur ein Beispiel für eine Calciumergänzung, ich werde im Laufe der Challenge bei den weiteren Rezepten noch andere Beispiele nennen. Wenn du oben das Gewicht änderst (also das Gewicht deines Hundes eingibst) erhälst du auch die entsprechende Tagesdosierung.

      Liebe Grüße
      Anke

  2. Hallo Anke, toll gemacht!!! Besonders die Möglichkeit das entsprechende Gewicht zu ändern, war gerade schon am umrechnen … Die Rezepte gefallen mir gut, den Ablauf muß ich nur etwas ändern, da ich ja keinen Thermomix mehr besitze. Ich dünste halt in der Pfanne leicht an. Den Rübstiel muß ich hier ausfindig machen, kenne ich bisher nicht.wird dieser komplett verwertet??
    Gruß Birgit mit Gwenny (die sich über mehr Abwechselung freut)
    P.s. Bei uns gab es heute Lamm mit Reis, Karotten, Petersilienwurzel, Zucchini und Petersilie mit Krillöl, Hirtengold Kräutern und Leberkapsel von Frau Dr. Ziegler.

    • Hallo liebe Birgit,

      ja, den Rübstiehl kannst du (wenn du ihn denn findest) quasi ganz verwerten. Ich schneide nur unten die Wurzel ab (wobei die sicher auch nicht schlecht ist, das kommt wohl aus der “Menschenküche” 😀 ). Bei euerer Futternapf-Befülllung muss ich mich aber anstrengen, wenn ich das noch toppen will 😀

      Liebe Grüße
      Anke

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wieviel Sterne gibst du diesem Rezept?





*