Schnelle Lachspfanne in Fenchel an Buchweizenflocken

Zuletzt aktualisiert am 24. Mai 2022

Es ist Freitag, es soll Fisch geben und es soll schnell gehen. Dafür ist die Lachspfanne bestens geeignet.  Auftauen, klein schneiden, in die Pfanne hauen …

Schnelle Lachspfanne in Fenchel an Buchweizenflocken

Zusammenstellung: ca. 50 % Fleisch, ca. 30 % Kohlenhydrate, ca. 20 % Gemüse
Drucken Pin Bewerten
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 5 Minuten
Gesamtzeit: 15 Minuten
Tagesration für: 10 kg Körpergewicht

Zutaten

  • 125 g Lachsfilet
  • 75 g Buchweizenflocken, eingeweicht
  • 50 g Fenchel

Anleitungen

Für die (teilweise) Rohfütterung

  • Buchweizenflocken in Wasser einweichen.
  • Fenchel putzen, klein schneiden, in den Mixer geben und klein raspeln, bzw. fein pürieren.
  • Lachs in Stücke schneiden.
  • Alle Zutaten auf die gewünschten Mahlzeiten aufteilen. Ergänzungen erst kurz vor der Fütterung zugeben.

Die gekochte Variante

  • Buchweizenflocken in Wasser einweichen.
  • Fenchel putzen, klein schneiden, Lachs in Stücke schneiden. Lachs und Fenchel mit etwas Öl und Wasser ca. 10 Minuten bei niedriger Hitze garen.
  • Fisch/Fenchel-Mix und Buchweizenflocken auf die Mahlzeiten aufteilen. Ergänzungen kurz vor der Fütterung zugeben.

Infos zu den Zutaten:

Tipp: Man muss wirklich nicht immer das “Burner-Menü” kreieren. Es tun oft auch ganz einfache Sachen und wenn man abwechslungsreich füttert, darf es gerne auch einfach mal nur EIN Gemüse sein. Fenchel ist bei vielen Hunden übrigens sehr beliebt, wegen dem intensiven Geschmack.

Gallery Plugin

Dir gefällt der Inhalt und du möchtest ihn gerne teilen?

Hinweis zum Copyright: Das Teilen meiner Artikel auf sozialen Medien wie z. B. Facebook sowie auch das Verlinken zu meinen Artikeln ist jederzeit erlaubt, ohne dass dafür meine Genehmigung eingeholt werden muss. Vervielfältigungen oder Nachveröffentlichungen z. B. auf anderen Internetseiten oder auch in gedruckter Form dürfen nur mit meiner schriftlichen Genehmigung erfolgen.

Hinweis zu Kommentaren

Die Kommentare auf dieser Seite werden moderiert und müssen von mir zur Veröffentlichung freigeschaltet werden. Die Freischaltung erfolgt i. d. R. innerhalb von 24 Stunden. Bitte sei freundlich, auch wenn du Kritik äußern möchtest. Ich freue mich auf deine Meinung!

5 Kommentare

  1. Liebe Anke, ehem ich bei dem Rezept 75g Buchweizenflocken und füge dann das Wasser zum Einweichen hinzu? Ansonsten wäre es je nach Wasserzugabe ja schwierig, das Gewicht einzuschätzen…
    Liebe Grüße
    Stefanie

    • Liebe Stefanie,

      die Mengen sind immer für die fertige Komponente gedacht. Daher steht oben bei den Zutaten ja “75 g Buchweizenflocken, eingeweicht” 😀

      Liebe Grüße, Anke

      • Ja, so hörte es sich für mich auch an, aber je nachdem, wieviel Wasser ich zum Einweichen nehme, hat der Hund doch dann weniger Nahrung, als wenn ich weniger Wasser nehme🤔weil ich das Wasser ja mit wiege …oder nehme ich grundsätzlich die doppelte Menge? Wenn ich das z.B. bei Haferflocken mache, und die in der doppelten Menge koche, werden die viel zu fest. Ich finde es so schwierig, wieviel der Hund an trockenen Flocken eigentlich bekommen soll. Liebe Grüße Stefanie

        • Hallo liebe Stefanie,

          du musst dir das Leben nicht so schwer machen 😀 . Denk immer daran: auch die errechneten Futtermengen sind im Endeffekt reine Schätzwerte für deinen individuellen Hund. Mit der Zeit, wenn du das ein paar mal gemacht hast, wirst du wissen, wie du mischen musst für die richtige Konsistenz. Bei Haferflocken nimmt man als Beispiel immer etwa die dreifache Menge an Wasser wie man Haferflocken hat für die sogenannten “Overnight-Oats”. Wenn du das Futter von deinem Hund umstellst, empiehlt es sich, den Hund eine Weile regelmäßig zu wiegen. So merkt man, falls die Menge nicht passt und kann korrigieren. Auch wichtig: auf ein Sättigungsgefühl kann man bei Hunden nicht bauen, da sie das eher nicht haben und sich leicht überfressen können 😀

          Liebe Grüße, Anke

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wieviel Sterne gibst du diesem Rezept?





*