Blattspinat-Kartoffel-Stampf mit Ei und Buttermilch-Topping

Zuletzt aktualisiert am 24. Mai 2022

 

Blattspinat-Kartoffel-Stampf mit Ei

Zusammenstellung: ca. 50 % tierische Bestandteile, ca. 30 % Kohlenhydrate, ca. 20 % Gemüse
Drucken Pin Bewerten
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Gesamtzeit: 30 Minuten
Tagesration für: 10 kg Körpergewicht

Zutaten

  • 115 g Ei, gekocht (ca. 1 Ei pro 10kg Körpergewicht)
  • 75 g Kartoffeln, gekocht
  • 50 g Blattspinat
  • 10 g Buttermilch

Anleitungen

Für die (teilweise) Rohfütterung

  • Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden und in den Mixer geben und klein raspeln, Spinat waschen und beides zusammen ca. 20 Minuten in einer Pfanne mit etwas Flüssigkeit garen.
  • Ei schälen (Eierschalen verwahren und daraus nach dem Trocknen Eierschalenpulver zur Calciumversorgung machen)
  • Alle Zutaten mischen und auf auf die Mahlzeiten aufteilen, mit Buttermilch übergießen. Ergänzungen erst kurz vor der Fütterung zugeben.

Kochen im Thermomix:

  • Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden Blattspinat waschen, beides in den Mixtopf geben und auf Stufe 5 etwa 3 Sekunden zerkleinern.
  • Geraspelte Kartoffeln-Spinat-Mix aus dem Mixtopf in den Gareinsatz geben. 400g Wasser in Mixtopf füllen, Gareinsatz einhängen, Mixtopfdeckel mit Messbecher aufsetzen und dampfgaren 20Min./Varoma/Stufe1.
  • Eier schälen, Garflüssigkeit verwahren (Nährstoffe enthalten!). Kartoffel-Spinat-Mix zusammen mit Ei mischen, von der Garflüssigkeit etwa die Hälfte zum Futter geben.
  • Auf die gewünschten Mahlzeiten aufteilen, mit Buttermilch übergießen, Ergänzungen kurz vor Fütterung zugeben.

Infos zu den Zutaten:

Frischen Blattspinat gibt es nur im Frühling und es wird auch oft gewarnt, dass man nicht zu große Mengen Spinat essen oder auch füttern sollte. Dabei geht es um die enthaltene Oxalsäure, diese verhindert die Aufnahme mancher Nährstoffe, wie z. B. Eisen. Witzigerweise galt Spinat lange als DER Eisenlieferant. Diese Information basierte aber auf einem Fehler.

Tipp: Spinat sollte man 1. nicht zu oft essen, 2. sollte er gekocht werden und 3. am besten zusammen mit Kartoffeln gereicht werden. So wird die Wirkung der Oxalsäure gemindert. Oft gibt es den Blattspinat abgepackt in 500 g Beuteln. Davon lässt sich ein kleiner Rest auf jeden Fall für den Hund abzwacken. Ich habe z. B. ein Rezept, da brauche ich 400 g frischen Blattspinat. Die übrigen 100 g wandern dann in den Futternapf, z. B. als dieses Rezept.

Gallery Plugin

Dir gefällt der Inhalt und du möchtest ihn gerne teilen?

Hinweis zum Copyright: Das Teilen meiner Artikel auf sozialen Medien wie z. B. Facebook sowie auch das Verlinken zu meinen Artikeln ist jederzeit erlaubt, ohne dass dafür meine Genehmigung eingeholt werden muss. Vervielfältigungen oder Nachveröffentlichungen z. B. auf anderen Internetseiten oder auch in gedruckter Form dürfen nur mit meiner schriftlichen Genehmigung erfolgen.

Hinweis zu Kommentaren

Die Kommentare auf dieser Seite werden moderiert und müssen von mir zur Veröffentlichung freigeschaltet werden. Die Freischaltung erfolgt i. d. R. innerhalb von 24 Stunden. Bitte sei freundlich, auch wenn du Kritik äußern möchtest. Ich freue mich auf deine Meinung!

2 Kommentare

  1. Hallo Anke
    Woow, das mit dem Spinat wusste ich nicht.
    Dann hat sich Popeye ja sein leben lang falsch ernährt, oder? hihi
    Ich mag Spinat auch sehr gerne, allerdings esse ich ihn eher selten, da ich soooo faul bin für mich zu kochen, für Rocco schon öfter, aber für mich, oOOO
    Wieder was dazugelernt heute. Danke Dir ganz doll
    Lg Angela & Rocco

    • Hallo liebe Angela,

      ja, das wissen viele nicht. Wenn ich es richtig im Kopf habe, basiert die Annahme, dass Spinat so viel Eisen enthält auf einem schlichten Schreibfehler, es war ein Komma verrutscht 😀 …

      Vieleicht kann die Hundeküche ja auch dazu beitragen, dass du mal mehr Lust hast für euch beide zusammen zu kochen, dafür wäre dieses Rezept ja quasi prädestiniert 😀

      Liebe Grüße
      Anke

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wieviel Sterne gibst du diesem Rezept?





*